Der Förderverein der Anneliese-Deschauer-Galerie lädt am 11. April 2025 zum nächsten offenen Künstlergespräch ein. Beginn ist um 16 Uhr.
Im Mittelpunkt steht der renommierte Holzbildhauer und Keramiker Fred Rottenbach, einem Meister seines Fachs und Leiter der Staatlichen Berufsfachschule für Holzbildhauer in Empfertshausen/Schulteil des SBBZ Bad Salzungen.
In seiner Freizeit kann er in seinem Studio für Holz- und Keramikdesign seine Kreativität ausleben und präsentiert seine Handwerkskunst gerne auf Töpfermärkten, Ausstellungen und im öffentlichen Raum.
Als Projektleiter wirkte er an vielen verschiedenen Schulprojekten mit, wie zum Beispiel in der Jugendbegegnungsstätte Buchenwald, Symposien der Schnitzschule Empfertshausen oder dem aus Holz geschnitzten Athanasius-Kircher-Preis für die Stadt Geisa.
Das Künstlergespräch im Rahmen der Ausstellung „Kunst trifft Handwerk“ bietet allen Interessierten die Gelegenheit, mit Fred Rottenbach persönlich ins Gespräch zu kommen, mehr über seine Arbeitsweise zu erfahren und ihn als Künstler kennenzulernen.
Darüber hinaus wird er weitere Kunstwerke aus seinem Atelier präsentieren, die seine vielfältigen künstlerischen Ausdrucksweisen zeigen. Der Förderverein bietet Kaffee und Kuchen an.
Zusätzlich zum Künstlergespräch können Besucher auch die gesamte Ausstellung in der Galerie sowie das Stadtmuseum besichtigen und die vielfältige Kunst auf sich wirken lassen. Der Eintritt zum Künstlergespräch ist frei.
Der Förderverein Kunst, Kultur und Wissenschaft Geisa e. V. freut sich darauf, zahlreiche Besucher am 11. April in der Anneliese-Deschauer-Galerie willkommen zu heißen.